Aktivität in

sauberes-grundwasser

Wir Bewohner eines Wohnquartiers in Köndringen wurden im Herbst 2011 auf eine "PCB-Altlast" aufmerksam gemacht, die vom Gelände der ehemaligen Kondensatorenfabrik FRAKO in Teningen ausgeht. Durch Industrieabfälle, vor Jahrzehnten von der FRAKO dort abgelagert, wird das Grundwasser mit umweltschädlichen Chemikalien belastet.

Niemand von uns kannte das Ausmaß der Grundwasserbelastung mit polychlorierten Biphenylen (PCB) und leichtflüchtigen Chlorkohlenwasserstoffen (LCKW), das uns erst aufgrund schriftlichem Nachbohren vom Landratsamt mitgeteilt wurde. Danach liegen die PCB-Konzentrationen im Grundwasser teilweise über dem 200-fachen des Schwellenwerts.

Die PCB-Vergiftung unseres Grundwassers wurde uns jahrzehntelang verschwiegen. Wir fordern jetzt eine zügige Sanierung!

--> unserer Webseite : www.sauberes-grundwasser.de